Auf zum Kartoffeln stoppeln…

… hieß es am 4. Oktober für die Gruppe „Rot“ der Kita Regenbogen. Auf Einladung der Familie Rottstock und dank vieler Helfer konnte eine spontane Idee in einen gelungenen Ausflug verwandelt werden.

Mit dem Linienbus ging es am Morgen nach Deutsch Bork. „Mein Dank gilt Herrn Wetzel, der den Linienbus für uns hat extra nach Deutsch Bork fahren lassen, obwohl er normalerweise um diese Zeit nur bis Alt Bork fährt“ sagt Ulrike Petrus von der Elterninitiative proKita, die den Ausflug organisiert hat.

Angekommen auf dem landwirtschaftlichen Hof, wurde die Gruppe von der Familie Rottstock mit der freundliche Hofhündin Luna empfangen. Zunächst wurde erst mal auf der urigen Terrasse Platz genommen. Hier konnten die Kinder ganz besondere Kartoffeln bestaunen. So gab es gleich mehrere herzförmige Exemplare. „Die sieht ja aus wie eine Ente!“ rief ein fünfjähriges Mädchen. Auch ein „liegendes Kaninchen“ sowie einen „Handschuh“ konnten eindeutig ausgemacht werden.

Dann hieß es: „Schürzen anlegen!“. Eifrig verschönerten die Kinder zusammen mit Kornelia Hurttig vom Kreislandfrauenverband kleine Stoffbeutel mit Kartoffeldruck. So entstanden Sonnen, Blumen und viele Kartoffelkönige.

beutel

Anschließend nahm jedes Kind einen Korb und durfte auf den „Trecker-Kremser“ steigen, denn Herr Rottstock brachte die ganze Gruppe mit dem Traktor zum Feld. Schon vom Anhänger aus waren die ersten Kartoffeln auf dem Feld zu entdecken. Kaum abgestiegen, stürmten die Kinder begeistert los und bald waren die Körbe und Beutel mit Kartoffeln gefüllt. Glücklich, mit erdigen Händen und mit roten Wangen ging es dann zurück zum Hof. Hier durften die Kinder noch die großen Erntemaschinen wie Mähdrescher und Kartoffelroder bestaunen.

kartoffelkind

Zum Dank an die Familie Rottstock trugen die Kinder am Ende des Vormittages ein Kartoffelgedicht vor, dass die Gruppenerzieherin Grazyana Gröger mit den Kindern fleißig eingeübt hatte.

Nun hatten aber alle ordentlich Hunger: Zusammen mit den „Landfrauen“ wurden Kräuter geschnippelt, Gurke gerieben, der Quark angerührt, der Tisch eingedeckt, jedem noch ein Becher Milch eingegossen und schon stellte uns Frau Rottstock einen Topf dampfender Kartoffeln auf den Tisch. Nun hieß es fleißig pellen, pellen und nochmals pellen. Heute schmeckte es ganz besonders gut! Müde, aber glücklich machten sich die Kinder, jeder sein Kartoffelsäcklein schleppend, auf den Rückweg.

essen

Vielen herzlichen Dank an Kornelia Hurttig vom Kreislandfrauenverband, Herrn Wetzel für die unkomplizierte Lösung des Transportproblems und vor allem Familie Rottstock für diesen rundum gelungenen Ausflug!