Seit dem 28.09.2015 werden in der Kita „Regenbogen“ in Borkwalde keine Zähne mehr geputzt. Ausgenommen hiervon ist lediglich Gruppe rot (Vorschule). Die Entscheidung, das Zähneputzen im Kindergarten einzustellen, wurde nicht im Einvernehmen mit den Eltern getroffen. Auch wurde der verantwortliche zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes nicht hinzu gezogen.
Die Erzieherinnen führen verschiedene Argumente an, diese Entscheidung zu begründen. Wir bemühen uns daher um eine objektive und sachliche Beurteilung aller Einwände. In engem Kontakt tauschen wir uns dazu, mit den dafür zuständigen Stellen (z.B. Zahnärztlicher Dienst des Gesundheitsamtes, Robert-Koch-Institut) sowie Zahnärzten/-innen aus.
Im Ergebnis unserer Bemühungen ist ein sehr lesenswertes Informationsblatt zur Zahnpflege entstanden, dass auf der Webseite der Elternintiative proKita hinterlegt ist. Unter anderem wird dort erklärt, warum Zahnpflege in der Kita einen wichtigen Baustein in der Gesundheitserziehung darstellt und welche Vorteile das Gruppensetting hierfür bietet.
Kitas, in denen die Kinder regelmäßig Zähneputzen erfüllen nicht nur einen grundlegenden Teil ihres Bildungsauftrages, sondern tragen auch ganz wesentlich zur Chancengleichheit aller Kinder auf gesunde Milchzähne und damit auf eine rundum gesunde Entwicklung bei.